Was wir glauben

Gottes Wort

Unser Glaube gründet auf die Bibel, die wir ganz als Gottes Wort verstehen. Die Bibel bezeugt massgeblich Jesus Christus als das eine Wort Gottes, durch das Gott sich uns Menschen mitteilt. Nur durch Jesus Christus können wir Gott kennen lernen.

Gott, der Vater

Gott ist unser Vater, der Schöpfer von allem. Er hat Himmel und Erde gemacht und uns Menschen zur Gemeinschaft mit sich bestimmt. In seiner Güte erhält er die Schöpfung. Er ist liebevoll und gnädig aber auch heilig und gerecht.

Sündiger Mensch

Wir Menschen haben uns aus der Beziehung zu Gott heraus gelöst und leben unabhängig von ihm. Wir wollen in unserem Leben selber Gott sein. Diese rebellische Grundhaltung ist Sünde und Ursache für Leid und Elend auf der Welt. Durch die Sünde sind wir von Gott getrennt.

Jesus Christus

Wir sind erlöst durch Jesus Christus. Er ist Gottes Sohn und wurde als Mensch geboren. Er nahm unsere Sünde auf sich, bezahlte dafür am Kreuz mit seinem eigenen Leben, wurde zu neuem Leben auferweckt und in die Macht des Himmels eingesetzt. Von dort her wird er wiederkommen, um uns zu richten und uns an seiner Herrlichkeit teilhaben zu lassen.

Rettender Glaube

Gott will durch Jesus Christus alle Menschen mit sich versöhnen. Der Mensch kann seine Sünde nicht durch gute Taten wieder gut machen und braucht die Gnade und Vergebung Gottes. Wer an den stellvertretenden Tod Jesus Christi glaubt und zu Gott umkehrt, wird gerettet und erhält Gottes ewiges Leben als Geschenk.

Heiliger Geist

Wir werden vollendet durch den Heiligen Geist. Er ist Gottes Geist, den wir bei unserer Umkehr zu Christus empfangen. Seine Kraft und seine Gaben ermöglichen uns eine Lebensführung, die seiner Liebe entspricht und einen Dienst in seiner Kraft.

Christliche Kirche

Unsere Glaubensgemeinschaft ist Teil der weltweiten, christlichen Kirche. Diese umfasst alle Menschen, die durch ihre Umkehr zu Christus Gottes Kinder geworden sind. Sie wird von Christus selbst geleitet. Die Kirche soll den einzelnen Gläubigen zurüsten und die Gute Nachricht von Jesus Christus auf der ganzen Welt bekannt machen.