Abdankung

Abdankung

Wenn Menschen sterben, begleiten wir die Angehörigen im Trauerprozess und gestalten mit ihnen den Abdankungsgottesdienst. Als gläubige Menschen schöpfen wir Kraft aus der Gewissheit, dass wir in der Hand Gottes geborgen sind, im Leben wie im Tod, und dass so wie Jesus auferstanden ist, auch wir zu neuem Leben auferstehen werden.

Paulus schreibt:

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
Römerbrief 8,38-39
Übersetzung Luther
Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
Dietrich Bonhoeffer