Seelsorge

Seelsorge

Seelsorge ist ein wichtiger Teil unseres Gemeindelebens. Die „Sorge zur eigenen Seele“ geschieht zunächst durch das, was Gott uns persönlich durch die Bibel sagt, oder durch die Predigt in den Gottesdiensten. Sie geschieht aber auch durch ermutigende Gespräche zwischen Tür und Angel, in den Hauskreisen und in anderen Gruppen der Gemeinde.

Die speziellen Lebensfragen und Probleme sind jedoch vielfältig und brauchen manchmal intensivere Betreuung. Dafür gibt es in unserer Gemeinde zusätzliche Hilfe durch das Gespräch mit dem Pastor oder mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Wir sind überzeugt, dass es bei Jesus jegliche Hilfe gibt, die wir brauchen. Dreh- und Angelpunkt unserer Seelsorge sind seine ermutigenden Worte:

Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. Nehmt mein Joch auf euch. Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich, und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen. Denn mein Joch passt euch genau, und die Last, die ich euch auflege, ist leicht.
Matthäusevangelium 11, 28-30
Übersetzung: "Neues Leben"

Eine professionelle, therapeutische Begleitung können wir nicht anbieten, aber wir helfen dir eine entsprechende Fachperson zu finden.